AUSFALLSBONUS – weitere Informationen

25. Februar 2021

Zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen, wurde eine neue Förderung beschlossen, über deren Eckpunkte wir Sie nachfolgend informieren möchten.

Die dazugehörige Richtlinie wurde am 16.02.2021 veröffentlicht.

Folgende Eckpunkte wurden beschlossen:

Der Ausfallsbonus soll von jedem Unternehmen (direkt oder indirekt betroffen) ab einem Umsatzausfall von 40% über FinanzOnline beantragt werden können. Maximal werden EUR 60.000 pro Monat ausbezahlt.

Voraussetzungen:

  • 40% Umsatzausfall
  • Sitz oder Betriebstätte in Österreich
  • Operative Tätigkeit in Österreich
  • Das Unternehmen erzielt Einkünfte aus selbständiger Arbeit oder Gewerbebetrieb
  • Bei mehr als 250 Mitarbeiter dürfen nicht mehr als 3% der Mitarbeiter gekündigt worden sein
  • Kein anhängiges Insolvenzverfahren (Ausnahmen möglich)

Somit können auch Unternehmen, die nicht von der Schließungs-Verordnung betroffen sind, den Ausfallsbonus beantragen.

Der Antrag ist pro Unternehmen/ Steuernummer zu stellen. Wenn Niederlassungen oder mehrere Geschäftsfelder bestehen, müssen diese zusammengefasst werden. Der Umsatzausfall von mindestens 40% muss somit vom gesamten Betrieb erreicht werden.

Die Antragstellung soll jeweils ab dem 16. des folgenden Monates für das Vormonat möglich sein und kann jeden Monat neu gestellt werden, wenn die Voraussetzungen zutreffen.

Die Anträge für die Zeiträume November 2020, Dezember 2020 und Januar 2021 können bis 15. April 2021 gestellt werden.

Anträge ab Februar 2021 können bis zu dem drittfolgenden Kalendermonat beantragt werden.

Berechnung

Der Ausfallsbonus beträgt 30% des Umsatzausfalles des beantragten Monats im Vergleich zum Umsatz des gleichen Monats in 2019/2020 und besteht:

  • zu 50% aus einem Bonus (mit maximal EUR 30.000 gedeckelt)
  • optional zu 50% aus einem Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss 800 (auch Fixkostenzuschuss II genannt), (mit maximal EUR 30.000 gedeckelt)

Achtung:
Wenn die Option für den Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss 800 gewählt worden ist, muss jedenfalls nachträglich verpflichtend ein Antrag auf Fixkostenzuschuss 800 durch den Steuerberater gestellt werden.

Dieselben Zeiträume, für welche der Ausfallsbonus beantragt wurde, müssen auch für den Fixkostenzuschuss 800 gewählt werden.

Die Überprüfung des für den Ausfallsbonus durch den Unternehmer gemeldeten Umsatzeinbruches erfolgt somit nachträglich bei der Beantragung des Fixkostenzuschusses 800. Für die Beantragung des Fixkostenzuschuss 800 wird ein Steuerberater benötigt – selbstverständlich übernehmen wir dies gerne für Sie (Details finden Sie in unserer am 01.12.2020 versendeten Klienteninformation zum Fixkostenzuschuss 800).

Sollte sich bei Beantragung des Fixkostenzuschuss 800 herausstellen, dass die Umsatzangaben im Antrag zum Ausfallsbonus nicht korrekt waren oder die anrechenbaren Fixkosten zu gering sind, kann es zu einer Rückzahlung der 50% Vorschuss kommen.

Wurden bzw. werden für Zeiträume Umsatzersatz direkt (I) oder indirekt (II) oder Verlustersatz beantragt, so kann für diese kein Ausfallsbonus mehr beantragt werden.

Die Beantragung erfolgt über Finanz-Online. Der Antrag kann durch das Unternehmen selbst gestellt werden (kein Steuerberater erforderlich). Es erfolgt keine automatische Antragstellung durch das Finanzamt oder uns.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei der Antragstellung. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter office@wth.at .

Auf Grund der inzwischen durch die Vielzahl an Förderungen entstandenen Komplexität und Wechselwirkungen der einzelnen Förderungen untereinander, ist es mitunter schwierig festzustellen, welche Förderung (oder Förderungskombination) im Einzelfall am vorteilhaftesten ist.  Gerne erstellen wir für Sie einen Günstigkeitsvergleich wenn gewünscht. Dieser Vergleich ist nur mittels Berechnung der verschiedenen Varianten möglich, wenn ausführliches Datenmaterial zur Verfügung gestellt und von uns eingearbeitet wird.

Die Richtlinie und nähere Details finden Sie unter den folgenden Links:

LINK 1:
https://www.bmf.gv.at/dam/jcr:11b899c8-f636-467a-a219-a66733a322d0/VO%20Ausfallsbonus.pdf

LINK 2:
https://www.bmf.gv.at/dam/jcr:d71ced22-808d-4e1e-beca-832e9cf8ecca/Informationen%20zum%20Ausfallsbonus.pdf

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Information auf dem derzeitigen Wissensstand basiert und werden Sie bei Änderungen bzw. Beschlussfassung selbstverständlich umgehend informieren.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Ihr WTH-Team

Diese Klienteninformation wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Es handelt sich um allgemeine Informationen die eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen können. Alle Informationen ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität.