KLIENTENINFORMATION – AUSFALLSBONUS III

26. November 2021

(November, Dezember 2021 und Januar bis März 2022)

Zur weiteren Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der fortgesetzten Corona-Maßnahmen, wurde der Ausfallsbonus III beschlossen.

Wir unterstützen Sie selbstverständlich auch weiterhin in diesen schwierigen Zeiten und möchten Sie nachfolgend über diese Förderung informieren.

Folgende Eckpunkte wurden beschlossen:

Der Ausfallsbonus III bezieht sich auf folgende Zeiträume:

Betrachtungszeitraum Vergleichszeitraum
November 2021 November 2019
Dezember 2021 Dezember 2019
Januar 2022 Januar 2020
Februar 2022 Februar 2020
März 2022 März 2019

Voraussetzungen:

  • 40% Umsatzausfall
  • Sitz oder Betriebstätte in Österreich
  • Operative Tätigkeit in Österreich
  • Das Unternehmen erzielt Einkünfte aus selbständiger Arbeit oder Gewerbebetrieb
  • Bei mehr als 250 Mitarbeiter dürfen nicht mehr als 3% der Mitarbeiter gekündigt worden sein
  • Kein anhängiges Insolvenzverfahren (Ausnahmen möglich)
  • Schadensmindernde Maßnahmen wurden gesetzt

Der Ausfallsbonus III besteht nur noch aus einem Bonusteil, und ist mit EUR 80.000,00 pro Monat gedeckelt. Die Mindesthöhe beträgt EUR 100,00.

Die Höhe des Bonus richtet sich auch diesmal nach der Branche (ÖNACE-Nr.) des Antragstellers und beträgt zwischen 10% und maximal 40% des Umsatzausfalls

Beispiel:
Umsatz im Dezember 2021 – EUR 30.000
Umsatz im Dezember 2019 – EUR 100.000

Lösung: Der Umsatzausfall 2021 im Vergleich zu 2019 beträgt 70% (EUR 70.000) -> Je nach Branchenzugehörigkeit erhält das Unternehmen zwischen 10% und 40% von EUR 70.000 als Bonus.

Der Antrag ist pro Unternehmen/Steuernummer zu stellen. Wenn Niederlassungen oder mehrere Geschäftsfelder bestehen, müssen diese zusammengefasst werden und somit der Umsatzausfall von mindestens 40% vom gesamten Gesamtbetrieb errechnet. Der Antrag wird für den Gesamtbetrieb mit der gleichen Steuernummer gestellt.

Der Ausfallsbonus ist insofern gedeckelt, als die Summe der Kurzarbeitsbeihilfen den Vergleichsumsatz 2019 bzw. 2020 nicht übersteigen darf.

Der beihilferechtliche Höchstbetrag ist mit EUR 2.300.000 begrenzt. Einige bereits erhaltene Förderungen sowie 100% übernommene Haftungen für Überbrückungskredite, mindern den Höchstbetrag und müssen bei der Antragseinreichung angegeben werden.

Die Antragstellung ist jeweils ab dem 16. des folgenden Monates für das Vormonat bis zum 15. des auf den Betrachtungszeitraum viertfolgenden Kalendermonats möglich. Der Antrag ist für jeden Betrachtungszeitraum (Monat) neu zu stellen, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Anträge für November 2021 können ab dem 16. Dezember 2021 bis zum 15. März 2022 gestellt werden.

Die Beantragung erfolgt über Finanz-Online.

Nähere Details und die Branchenliste finden Sie unter den folgenden Link:

LINK:
https://www.bmf.gv.at/public/top-themen/ausfallsbonus.html

LINK (Branchenliste):
https://www.fixkostenzuschuss.at/wp-content/uploads/2021/08/Branchenkategorisierung-Ausfallsbonus.pdf

Wünschen Sie eine Beantragung durch uns, bitten wir Sie uns dies bis jeweils 20. des Folgemonats schriftlich per Mail auf office@wth.at mitzuteilen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Information auf dem derzeitigen Wissensstand basiert und später bekanntwerdende Änderungen möglich sind.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Ihr WTH-Team

Diese Klienteninformation wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Es handelt sich um allgemeine Informationen die eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen können. Alle Informationen ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität.